28.6.04

Talentschau für Nachwuchsmusiker 2004

Talentschau für Nachwuchsmusiker

Der Glarner Band Contest am Samstag in Glarus war ein Erfolg und weckte viel Begeisterung. Die Modern Music School rief junge Glarner Musiker und Musikerinnen auf, am Open Air beim Gaswärch Glarus ihr Können zu zeigen. Es kamen viele Musiker und Musikfans.
VON MARIO MARTI

Sowohl die Zuschauer als auch die Organisatoren sind zufrieden: Der vierte Glarner Band Contest von diesem Wochenende brachte wieder einige Talente zum Vorschein.

Rock, Punk, aber auch Hip-Hop
Fast so, als hätten sie schon viele Jahre Erfahrung, wussten die Musiker das Publikum zu begeistern. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen; man genoss die Verbindung zwischen Musik, Gesellschaftsanlass und schönem Sommertag.Von den neun meist vielversprechenden Nachwuchsbands spielten die meisten Rock oder Punk, aber auch Schweizer Hip-Hop war vertreten. Bemerkenswert war, dass die meisten Lieder selbst geschrieben worden waren. Alle Bands waren so gut, dass sich die Jury nicht entscheiden konnte und sie gleich zwei Sieger erkoren, nämlich die Hip-Hop-Gruppe «4SchliCHer» und die Punk-Rock-Band «Independent» Der dritte Platz ging an «Spring» mit ihrer Rock-Musik.

Schweizweit berühmt machen
Durch den Contest werde den Schülern eine Plattform geboten, sich zu präsentieren. «Und wir wollen sie musikalisch weiterbringen, indem wir sie anschliessend z. B. an Open Airs vermitteln. Zudem ist es eine gute Beschäftigung für alle», so Martin Nesnidal, Organisator und Lehrer der Modern Music School. Die Musikszene in Glarus habe grosses Potenzial, es müsse nur gefunden und gefördert werden. Der Band Contest stösst auf immer grösseres Interesse bei Musikern, Sponsoren und Helfern.

Keine Kommentare: