18.6.05

HOUSE of MUSIC Band (Project2005)

Supportact vor SINA live! auf dem Flugplatz Mollis:

Mirko P. Slongo und Rebecca Spiteri (voc)


Védam Roché (keys/voc)


Martin Nesnidal (git)





v.l.n.r: R. Iglesias (voc), Mirko P. Slongo (voc/git), Martin Nesnidal (leadgit), Armin Brühwilier (dr), Chris Glarner (Moderation des GBC), Jean Claude Torko (bass), Gabriel Schiltknecht (perc), Rebecca Spiteri (voc)





Posted by Picasa

17.6.05

Mollis feiert in grossem Stil

Pressebericht Südostschweiz: Freitag 17. Juni 2007

Mollis feiert im grossen Stil

Das Dorffest vom Samstag verspricht eine grosse Nummer zu werden

Am Samstag feiert Mollis ein grosses Dorffest. Den ganzen Tag über sind Attraktionen und Festivitäten geplant. Die «Südostschweiz» sagt welche.

Von Thomas Kundert

Das Molliser Schulhausareal verwandelt sich diesen Samstag in einen riesigen Festplatz. Von der Jungbürgeraufnahme über den Neuzuzügerapéro bis hin zur Dorfstafette – in Mollis findet heuer alles am gleichen Datum statt.
Anlass dazu sind die frisch ausgearbeiteten Ortsprofile, die am Samstag der Bevölkerung präsentiert werden. Konkret geht es dabei um die Molliser Perspektiven in Sachen Flugplatz, Tourismus, Kommunikation, Zukunft und um ein Hotel.
Unter der Leitung von Basil Collenberg hat ein zehnköpfiges OK in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Ortsvereinen ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt zusammengestellt.

Vielfältiges Programm

Los geht es mit dem Dorffest um 8 Uhr mit einem Flohmarkt und diversen Marktständen. Auch der Molliser Gemeinderat steht am Vormittag im Einsatz: An einem Frühschoppen servieren und offerieren die Gemeinderäte den Festbesuchern von 10 bis 11 Uhr Getränke und Häppchen.
Verteilt über den ganzen Tag, sind auf den verschiedenen Bühnen unzählige Musikgruppen und Tanzformationen im Einsatz. Und dank deren Vielseitigkeit sind am Molliser Dorffest jüngere und ältere Generationen gleichermassen willkommen.
Denn altbewährte Künstler wie die Zigerhorns oder das Trio Central treten ebenso auf wie diverse Nachwuchsbands und DJs. Darüber hinaus sorgt die Stahlchäfer Steelband – rechtzeitig zum Sommeranfang – am Vormittag für karibische Klänge, während etwa die Lady-Lovers-Band für den späteren Abend noch viel Action und Power verspricht.

Sina und die Glarner Bands

Kombiniert wird das Dorffest Mollis mit der Openair-Veranstaltung auf dem Flugplatz. Dort messen sich am Nachmittag zehn aufstrebende Newcomer-Bands beim 5. Glarner Band Contest
Hin und zurück gehts ab dem Nachmittag jeweils mit dem Ziger-Express. Denn auch nach dem Live-Konzert bleibt für die Sina-Fans genügend Zeit, sich im Dorf kulinarisch verwöhnen zu lassen. Für den Gaumen bietet das Dorffest nämlich so einiges: Während der Gewerbeverein eine Festbeiz im Hotelstil betreibt, wartet der Männerchor mit einer Zigerbar auf. Dazu gesellen sich zahlreiche Bars und Beizen verschiedener Dorfvereine. und am Abend rockt die Walliser Mundartsängerin Sina mit ihrer Band auf der grossen Bühne.

Ab in die Luft

Sportlich zu und her geht es an der gleichentags stattfindenden Dorfstafette, beim Wettlauf um den schnellsten Molliser oder bei den Gleitschirmflug-Demonstrationen.
Abgehoben wird in der Flugplatz-Gemeinde aber auch motorisiert: Rundflüge mit Helikopter oder Motorflugzeugen stehen ebenso auf dem Programm wie eine Oldtimer-Flugshow und eine Ausstellung im Ortsmuseum rund um den Flugplatz. Abgerundet wird das Dorffest mit Attraktionen wie Ponyreiten, einem Streichelzoo, Schnupperlektionen der Musikschule, Erzählungen, einem Jugendparcours und Wettbewerben. Und dank der Gemeinde Mollis sowie Sponsoren können die Besucher am Dorffest ohne Eintrittskosten feiern.