23.6.05

Ein Dorffest für Gross und Klein

Pressebericht FRIDOLIN, 23. Juni 2005

Am vergangenen Wochenende in Mollis:

Ein Dorffest für Gross und Klein

Das Dorffest in Mollis war eine riesige Party für Jung und Alt. Am Ambend lockte die Walliser Rocksängerin Sina hunderte Fans an das Openair-Konzert auf dem Flugplatz Mollis.
...
Openair auf dem Flugplatz
Für einmal war der Molliser Flugplatz nicht alleine in der Hand der Flugbegeisterten, sondern wurde mit Musikfans geteilt. Am Nachmittag fand dort nämlich der 5. Glarner Band Contest statt. Zehn talentierte Nachwuchsbands zeigten während drei Stunden und bei strahlend schönem Wetter ihre besten Songs. Den von Chris Glarner moderierten Nachwuchswettbewerb gewonnen haben die Jungs der Glarner Newcomerband "Wolfpit". Jurymitglieder waren Martin Nesnidal, Mirko P. Slongo, Armin Brühwiler, Liliane Weber und Ruth Kobelt.
Nach dem Support-Act von House of Music Band betrat die Walliser Rocklady Sina die Bühne und brachte die Stimmung auf dem Flugplatz zum Kochen. Sina präsentierte nicht nur aktuelle Songs aus ihrem neuen Album "All:Tag", sondern auch ihre bekannten Ohrwürmer.
...

21.6.05

Rockige Klänge auf dem Flugplatz Mollis

Pressebericht Die Südostschweiz, 20. Juni 2005

Posted by Picasa
Datum: Montag, 20. Juni 2005

Rockige Klänge auf dem Flugplatz Mollis

Bei brütender Hitze fand am Samstag beim Flugplatz Mollis der fünfte Glarner Band Contest statt. Wolfpit heisst die Siegerband. Auffallend: Rockige Klänge scheinen im Trend zu sein.
von sarah simon

Pünktlich um 13.45 Uhr begann der Contest auf der grossen Bühne. Friendly Fire stürmten das Podest und machten den Anfang. Mit mitreissenden Covers versuchten sie die Jury – bestehend aus Ruth Kobelt, Mitglied der Kulturkommission des Kantons, Martin Nesnidal, Geschäftsführer der Modern Music School, Mirko P. Slongo, Künstler, Musiker und Geschäftsführer des Avoi, Armin Brühwiler, Absolvent der Los Angeles Music Academy, und Liliane Weber vom Chor Melody Train – zu überzeugen.

Rockige Glarner
Foundation 05, eine Glarner Band, die erst seit zwei Monaten besteht, sorgte mit rockigen Eigenkompositionen für schwitzende Konzertbesucher und glänzende Augen bei den Getränkeverkäufern.Am meisten Publikum hatte aber eindeutig die Glarner Band Hamlet zu verzeichnen. Die Metal-Rocker coverten Bands wie Iron Maiden und Slayer und schienen damit genau den Geschmack des wacker mitgehenden Publikums zu treffen.

Wolfpit räumten ab

«Sie sind gewiss keine Wiener Sängerknaben», so der Kommentar des Moderators zur Band Wolfpit. Mit harten Eigenkompositionen aus dem Bereich Melodic-Black-Metal überzeugten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury. Wolfpit gewann den Band Contest.Den Abschluss der Glarner Bands bildeten die Black and WhiteMonkeys. Sie verliessen sich auf ihre instrumentalen Künste und verzichteten vollständig auf Gesang. Nicht zu ihrem Nachteil. Das Publikum war ebenso begeistert wie nachher von Sina.

Die Siegerband
ssi.- Die Band Wolfpit besteht aus vier Mitgliedern. Nico Landolt aus Näfels (18) spielt E-Gitarre und übernimmt gleichzeitig den Gesang. Am Bass setzt Dominik Mächler (19) aus Ennenda, Akzente. Roland Steurer (18), Näfels, sitzt am Schlagzeug. Andreas Suter (20) aus Oberurnen singt und spielt E- Gitarre. Die Band besteht in dieser Formation erst seit drei Monaten. Vor fünf Jahren gab es jedoch die Band Angels Spirit, die in ähnlicher Zusammensetzung spielte. Es kam dann aber zur Trennung.