Rauf auf die Bühne
Nachwuchs-Bands von Glarnerland und Umgebung gesucht
Zum dritten Mal findet der Glarner Band-Contest statt. Am 21. Juni geht er über die Bühne. Gesucht sind junge Bands und Musiker aus dem Glarnerland und der Umgebung, die ihr musikalisches Schaffen einem grösseren Publikum zeigen wollen.
so.- Viele junge Bands finden sich erst auf die Ausschreibung des Band-Contest zusammen und sind noch nie ausserhalb des Übungsraumes aufgetreten. Dem entsprechend sind sie bei ihrem ersten Auftritt auch nervös. Andere sind längst über das Covern ihrer Musikidole hinweg und «pröbeln» am eigenen Sound. Was da alles rauskommt, lässt sich nicht genau unter Pop, Death Metal, Grunge, HipHop, Progressive Rock, Fusion House und Future Sound einordnen. Aber: Es hört sich gut an, und man ist «on stage».
Auftritte vermitteln
Zum Konzept der organisierenden Modern Music School gehört es, möglichst viele junge Bands anzusprechen und ihnen erste Auftrittserfahrungen zu vermitteln. Das Engagement und die musikalische Vielfalt der Kids soll gefördert werden.
Eine Jury wird die Bands bewerten und Feedbacks geben. Natürlich «wertet» auch das Publikum. Die Band, die am meisten Fans mitbringt, hat wohl kein Problem mit der Stimmung und kann sicher und locker aufspielen. Gewinner sind alle: Einmal im Rampenlicht gesehen und angejubelt zu werden, ist schon ein Gewinn.
Sprungbrett und Chance
Spread, die letztjährigen Gewinner des Glarner Band-Contests, zeigen, dass man mit persönlichem Engagement etwas erreichen kann. Obwohl sie erst seit eineinhalb Jahren zusammenspielen, haben sie nach den Vorausscheidungen den Einzug in den Final des Emergenza Bandcontests geschafft. Das Emergenza-Festival ist das bedeutendste europäische Newcomer-Festival. Der Final wird am 7. Juni im Volkshaus in Zürich über die Bühne gehen.
Anmeldung und Information: Modern Music School (055 644 45 04). Anmeldeschluss: 20. Mai.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen